Springe zu Hauptinhalt
			Springe zu extra Inhalt
			Springe zu Hauptmenü
			Springe zu Sprachmenü
		

TYPO3 Programmierung - Basics

Typ: Schulung

Im Rahmen einer 4-stündigen Kurz-Schulung wurde für einen Kunden von web:consulting eine Einführung in die Programmierung von TYPO3 gegeben.

Da TYPO3 sehr umfangreich ist und relativ viele API calls zur Verfügung stehen wurde das gesamte Gebiet sehr komprimiert vorgetragen und es wurden viele Referenzen auf bestehende Dokumentation gegeben.

Erklärt wurde hauptsächlich die Programmierung von FE-Plugins welche einen der Hauptbestandteile von TYPO3 darstellen. Diese sind dafür zuständig den Inhalt der TYPO3 Datenbank in einer geordneten Ausgabe darzustellen und stellen praktisch die Benutzerschnittstelle zur Webseite dar.

TemplaVoila - plan2net

Typ: Schulung

plan2net stellte eine Anfrage nach einer Schulung für TemplaVoila da sie es eventuell in zukünftigen Projekten einsetzen werden. Dieses Training wurde gehalten um einen guten Überblick zu bekommen was möglich ist und wie es erreicht werden kann. Die Möglichkeiten von TemplaVoila sollten evaluiert werden.

Das Training war focusiert auf TemplaVoila und dessen Verwendung in grösseren Projekten. Es wurde grosse Aufmerksamkeit auf die Mehrsprachigkeit von Webseiten gelegt und es gab ausführliche Erklärungen und Skizzen darüber wie Flexforms mehrsprachigen Inhalt verarbeiten (siehe unteres Foto). Da alle der teilnehmenden Personen hochgradige TYPO3 Profis waren wurde ein rascher Fortschritt erzielt und es konnten eine Menge Details besprochen werden.

Das Training fand im Büro von plan2net in Wien Sievering statt. Die Teilnehmenden waren Stefan Beylen, Wolfang Klinger und Georg Kühnberger.